haltestellenansage.de

>>Startseite

Sprachen

Herzlich Willkommen!

Startseite

Ansagen

Updates

Extras

Über mich

Links

Haltestellenansagen gehören mittlerweile zum Standard in allen Nahverkehrssystemen. Hierbei werden viele unterschiedliche Systeme eingesetzt: Männliche Stimmen, weibliche Stimmen, mit oder ohne Gong, vor der Abfahrt, während der Fahrt, oder beim Öffnen der Türen - jeder Verkehrsbetrieb hat hier seine eigene Art entwickelt. Teilweise werden Umsteigehinweise, Hinweise auf die Endhaltestelle oder auch die Ausstiegsseite gegeben, andere Verkehrsbetriebe verkünden einfach nur den Namen der Haltestelle.
Auf dieser Webseite versuche ich, ein paar Beispiele für Haltestellenansagen unterschiedlicher Nahverkehrsbetriebe zu präsentieren. Beispielhaft werden für den jeweiligen Verkehrsbetrieb eine Linie mit den Ansagen dargestellt, so dass sich jeder ein Bild machen kann, wie informativ und verständlich die Ansagen sind und ob sie laut genug abgespielt werden, um auch im Alltragsbetrieb hörbar zu sein. Meistens habe ich noch mehr Linien von einem Verkehrsbetrieb, als hier auf haltestellenansage.de verfügbar sind. Wenn ihr eine bestimmte ("eure") Haltestelle aus einer Stadt sucht, die hier vertreten ist, dann schreibt mir eine kurze Email und fragt nach, ob ich sie habe.
Zusätzlich gibt es in der Sektion "Extras" noch Hintergründe zu besonderen Aktionen, die bestimmte Verkehrsbetriebe mit ihren Haltestellenansagen durchgeführt haben (z.B. von Kindern gesprochene Ansagen).
Und nun, viel Spass!

Folgende Sektionen stehen zur Auswahl:

> Startseite

Diese Seite...falls ihr euch mal verfahren habt (;o)


> Ansagen

Hier gibt es jede Menge Ansagen aus Bussen und Bahnen zu hören - von U-Bahnen aus Berlin, Hamburg, Amsterdam, London und Atlanta, von Stadtbahnen aus dem nordwestlichen Teil Deutschlands und aus England sowie aus Bussen aus der Umgebung von Bremen.

> Aktuelles

Falls ihr wissen wollte, was sich auf dieser Seite seit eurem letzten Besuch geändert hat, schaut hier nach. 


> Extras

Hier präsentiere ich diverse Dinge, die in keine andere Kategorie passen, z.B. einen Bildbericht über Deutschlands längste Straßenfahrt.


> Über mich

Eine kleine Sektion über mich und den Hintergrund meines Interesses an Haltestelleansagen


> Links

Natürlich bin ich nicht der einzige, der eine Website zum Thema Haltestellenansagen betreibt. Im WWW gibt es viele interessante Seiten zum Thema, die ich euch in der Links-Sektion wärmstens ans Herz legen möchte.

Sämtliche Sektionen dieser Seite sind auch über die Menüleiste oben zu erreichen.

Hinweis:

Die hier präsentierten Aufnahmen stellen beispielhaft die Nutzung von Ansagen des jeweiligen Verkehrs- betriebs dar. Alle Aufnahmen stammen von mir selbst, aufge- nommen im laufenden Betrieb. Eine kommmer- zielle Nutzung und eine Veröffentlichung der Aufnahmen wird ausdrücklich untersagt!

Kommentare bitte hier

(c) Kai Brackschulze 2008