haltestellenansage.de

>>Amsterdam

Sprachen

Haltestellenansagen Metro Amsterdam

U-Bahnen

> Amsterdam

> Atlanta

> Berlin

> Hamburg

> London

Stadtbahn

Bus

Beschreibung:
Die aktuellen Ansagen in Amsterdam habe ich zum ersten Mal im Jahre 2005 gehört. Zuvor hatten die Ansagen noch ein anderes Format. Seit 2005 ertönt ein Gong, gefolgt vom Namen der Haltestelle. Lediglich an Enhaltestellen erfolgte der Hinweis "eindpunt" ("Endpunkt"). Diese Ansagen wurden jedoch weiterentwickelt, denn bei meinem letzten Besuch 2007 wurden nach der Station Umsteigehinweise auf andere Metro-, Straßenbahn- und Buslinien gegeben (z.B. "Overstappen op metro 50, tram 4 en bus 60" = "Umsteigen zur Metro 50, Straßenbahn 4 und Bus 60"). Auch Umsteigemöglichkeiten zum Regionalbus ("streekvervoer") und Zug ("trein") werden angesagt. Zudem erfolgt der Hinweis "zonegrens" ("Zonengrenze") an den Grenzen der Tarifzonen. Die Ansagen in Amsterdams Straßenbahnen sind identisch. Die Lautstärke der Ansagen hängt stark vom jeweiligen Fahrzeug ab - in den "sneltram"-Wagen auf der Linie 51 sind sie sehr deutlich, in den neusten CAF-Fahrzeugen extrem leise und nur bei leerem Fahrzeug zu verstehen.


Beispiele:

==>
Zum Anhören einer Ansage bitte auf die entsprechende Haltestelle im Linienband klicken!

Hinweis:

Die hier präsentierten Aufnahmen stellen beispielhaft die Nutzung von Ansagen des jeweiligen Verkehrs- betriebs dar. Alle Aufnahmen stammen von mir selbst, aufge- nommen im laufenden Betrieb. Eine kommmer- zielle Nutzung und eine Veröffentlichung der Aufnahmen wird ausdrücklich untersagt!

Kommentare bitte hier

Seite erstellt: 2009