haltestellenansage.de

>>Oldenburg

Language

Announcements buses in Oldenburg

Subway

Light Rail

Buses

> Bremerhaven

> Oldenburg

> Osnabrück

Description:

Structure:
The announcements consist of gong-sound followed by the name of the respective stop. The announcement is played shortly after the bus has departed from the previous stop. THe announcements used to come from a cassette, until all buses were fitted with electronic modules in 2003.

Special information in the announcements:
Only the actual names of the stops are announced. No information about connecting services or places of interest is included in the announcements as long as they're not part of the station name anyway. That means the extensive list of connecting bus lines that used to be announced in analog days is gone. No extra information is added at the last stop of the line. However, when a bus reaches the border of a fare zone, the word "Tarifgrenze" ("tariff border" is added). Since the introduction of a new bus schedule in late 2008, the announcements for inner-city stops with multiple bus bays now include the letter of the line's bus bay.

Noise factor:
The announcements are usually loud enough to be audible even over the noise of the engine.


Samples - Announcements from line 307 (ZOB - Drielake):

==>
To access an annoucement, please click on the corresponding station name on the map!

Notice:

The recordings on this site are meant to demonstrate how each individual transit company uses their announcements. All recordings were made by me in regularly scheduled services. Commercial use and publication of the recordinds is not permitted.

Please leave comments here

(c) Kai Brackschulze 2009

haltestellenansage.de

>>Oldenburg

Sprachen

Ansagen Bus Oldenburg

U-Bahnen

Straßenbahn

Bus

> Bremerhaven

> Oldenburg

> Osnabrück

Beschreibung:

Aufbau:
Die Ansagen bestehen aus einem einfachen Gong gefolgt vom Namen der jeweiligen Haltestelle. Die Ansage erfolgt einige Meter nach Abfahrt von der vorherigen Haltestelle. Nach der Umstellung auf elektronische Fahrplandrucker Anfang 2003 haben die Busse digitale Ansagen (vorher von Kassette).

Besondere Hinweise in den Ansagen:
Die Ansagen nennen ausschließlich den Haltestellennamen. Es werden keine Umsteigemöglichkeiten oder Hinweise auf besondere Orte/Einrichtungen in der Nähe der Haltestelle benannt, solange sie nicht bereits Bestandteil des Haltestellennamens sind. Die zu analogen Zeiten gebräuchlichen umfangreichen Umsteigehinweise sind mit der vollständigen Umstellung des Liniennetzes im Sommer 2002 komplett weggefallen. Auch Hinweise auf die Enhaltestelle einer Linie gibt es in Oldenburg nicht. Lediglich an den Rändern von Tarifzonen folgt die Ansage "Tarifgrenze". Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 werden an den Innenstadthaltestellen die Abfahrtspositionen ("Bussteig B") mit angesagt.

Verständlichkeit:
Die Ansagen sind i.d.R. laut genug, um das Fahrgeräusch des Fahrzeugs zu übertönen.


Beispiele - Ansagen der Linie 307 (ZOB - Drielake):

==>
Zum Anhören einer Ansage bitte auf die entsprechende Haltestelle im Linienband klicken!

Hinweis:

Die hier präsentierten Aufnahmen stellen beispielhaft die Nutzung von Ansagen des jeweiligen Verkehrs- betriebs dar. Alle Aufnahmen stammen von mir selbst, aufge- nommen im laufenden Betrieb. Eine kommmer- zielle Nutzung und eine Veröffentlichung der Aufnahmen wird ausdrücklich untersagt!

Kommentare bitte hier

(c) Kai Brackschulze 2009